Unterwegs

Charlottenhöhle

Wann  
19.10.2017, 09:00 - 11:30 Uhr Weiterleiten
Wo

Charlottenhöhle

Giengen Hürben

 


Weitere Termine
Empfehlen
  • 26 Bewertungen

Mit 587 Metern ist die Charlottenhöhle eine der längsten Schauhöhlen Süddeutschlands und die längste begehbare Tropfsteinhöhle der Schwäbischen Alb. Die Höhle, im Jahre 1893 entdeckt, erhielt ihren Namen nach der damaligen Königin Charlotte von Württemberg. Vor langer Zeit wurde die Höhle durch die Kraft des Wassers geschaffen. Danach entstand in vielen tausend Jahren in den Hallen und Gängen ein wahres Wunderwerk an Tropfsteinen. Zu den ersten Säugetieren, die die Höhle aufsuchten, gehörten wahrscheinlich Fledermäuse, sicher aber Höhlenbären. Die Bären hinterließen an mehreren Stellen in der Höhle glatt polierte Felsflächen, weil sie hier ihr Fell vom getrocknetem Schlamm und Ungeziefer reinigten. Eiszeitliche Jäger, wie in den benachbarten Lonetalhöhlen, wurden in der Charlottenhöhle nicht nachgewiesen.

Seit August 2011 taucht eine neue und innovative LED-Beleuchtung die Höhle in ein ganz neues Licht. Die Besucher erwartet eine völlig andere Farbgebung; Besonderheiten wie die teilweise sehr bizarren Tropfsteinformationen der Höhle werden zudem viel besser in Szene gesetzt. So erscheint die Höhle geheimnisvoller und ursprünglicher - die Urzeit, in der noch Bären in der Höhle lebten, wird zum Greifen nah. Und selbst Besuchern, die die Höhle bereits kennen, erscheint sie komplett anders als bislang. Der Einbau der neuen Beleuchtung erfolgte auf Initiative des Höhlen- und Heimatvereins Giengen-Hürben und der Stadt Giengen. Die Umsetzung des Projektes wurde durch Fördermittel aus dem LEADER Programm der Europäischen Union ermöglicht.

Wir empfehlen den Besuchern der Höhle warme Kleidung und feste Schuhe zu tragen. Die Temperatur in der Höhle beträgt ganzjährig ca. 9°C. Der Besuch der Höhle ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein beeindruckendes Erlebnis.

Öffnungszeiten:
1. April bis 31. Oktober
Mo. - Sa.: 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr, 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr (letzte Führung)
Sonn- und Feiertags: 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr (letzte Führung)


Veranstalter

Charlottenhöhle

Lonetalstraße 60

89537 Giengen Hürben


Homepage


E-Mail senden

Stätte

Charlottenhöhle

Lonetalstraße 60

89537 Giengen Hürben


Homepage


E-Mail senden

Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an das Event.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

Datum:

E-Mail:

Sicherheitsabfrage:


Realisiert durch die Leomedia GmbH